Mit 1.September 2020 wird aufgrund eines Dekretes von Erzbischof Christoph Kardinal Schönborn der

SEELSORGERAUM „AM DONAUKANAL“

errichtet.

Dazu zählen nun die Pfarren

• AM SCHÜTTEL
  • ERDBERG
  • NEUERDBERG
  • ST.OTHMAR UNTER DEN WEIßGERBERN

Was ist ein Seelsorgeraum und bedeutet das für uns?

Ein Seelsorgeraum besteht aus mehreren rechtlich selbständigen Pfarren, die einen gemeinsamen pastoralen Raum bilden.

Die Priester, Diakone, Pastoralassistenten*innen bilden ein gemeinsames Pastoralteam.
Ein Priester aus dem Seelsorgeraum wird vom Bischof für fünf Jahre zum Leiter des Seelsorgeraums ernannt.
Der Leiter hat die Aufgabe, das Pastoralteam und die Pastoral im Seelsorgeraum zu koordinieren.

Für unseren neu ernannten Seelsorgeraum bedeutet dies:

Pastoralteam
Seelsorgeraumleiter/Pfarrer: Mag. Thomas Johannes LAMBRICHS
Pfarrer/Moderatoren: Dr. Michal Andrzej CIUREJ
KR P. Mag Franz LEBITSCH SDB
GR EKan. P. Mag. Dariusz SCHUTZKI CR
Pastoralhelferin: Sr. M. Klara HAHNOVA SSCI
Aushilfskapläne: P. Biju THOMAS IMS
Lic. Jianjun GAO
Diakon (ea): Mag. Alois Gottfried MOICK

Das Pastoralteam bildet zusammen mit den stellvertretenden Vorsitzenden der Pfarrgemeinderäte ein Gremium, das über die Zusammenarbeit der Pfarren berät und einen Austausch ermöglicht.

Der Leiter stimmt die pastoralen Aktivitäten in den einzelnen Pfarren aufeinander ab.

Im besten Fall kann die Zusammenarbeit zu gemeinsamen und neuen Aktivitäten führen, sodass eine ganze Region vom Seelsorgeraum profitieren kann.

Dekret ansehen

CategoryDekanat, Pfarre