Fronleichnam „Hochfest des Leibes und Blutes Christi“

Üblicherweise findet zu Fronleichnam eine Prozession im Freien statt. Heuer jedoch, so wie im Vorjahr, war der Festgottesdienst – allerdings mit einem weiteren Altar im hinteren Bereich des Gotteshauses – auf die Kirche beschränkt. Der Feiercharakter wurde durch das Mitsingen und Beten der Gläubigen sowie eine kleine Gruppe der Blasmusik Don Bosco und die Orgelklänge unterstrichen.

Fronleichnam, das “Hochfest des Leibes und Blutes Christi” verdanken wir der Nonne Juliana von Lüttich. Als große Verehrerin der Eucharistie hatte sie im Jahr 1209 eine Vision. Ein dunkler Fleck im Mond wies auf ein fehlendes Fest im Kirchenjahr hin. 1247 wurde Fronleichnam erstmals  im Bistum Lüttich gefeiert und 1264 erhob es Papst Urban der IV. zum Fest der Gesamtkirche.

CategoryErwachsene, Feste