Gründonnerstag

Abends des Erinnerns

Wird sind geladen an den Tisch des Herrn.” Bleibt unser, mein, Platz oft leer?” fragte Pfarrer P. Franz Lebitsch SDB in seiner Auflegung zum Gründonnerstag. Der Teller und der Krug werden niemals leer sein. So ruft uns der Hahn jeden Morgen, hier geht die Sonne, Gott auf.

Wie der Schächer den Herrn am Kreuze bat, Gedenke meiner Herr in deinem Reich und vergiss mich nicht – Amen.

Petrus Obermüller SDB wurde von den Ministranten unter klappern der “Ratschen” mit den “gewandelten Hostien” in die Unterkirche begleitet. Die Ölbergandacht in der Kirche beendete die Gründonnertagsfeier. Beim Kirchenausgang erhielt jede und jeder ein Stück Brot zum Teilen und mitnehmen.

Karfreitag

Kreuzverehrung

Zum Gedenken an den Sterbetag Jesu wird am Karfreitagabend die Kreuzverehrung gegangen. Der Tabernakel ist leer, das “Ewige Licht” fehlt und kein Blumenschmuck in der Kirche, so nüchtern ist die Kirche am Karfreitag. Die Leidensgeschichte Jesu und die vielen Fürbitten verdeutlichen die Sorge füreinander. Die feierliche Enthüllung des Kreuzes mit anschließender persönlicher Verehrung durch niederknien und niederlegen von Blumen beschließt die Karwoche.

Danke an die Lektoren und Ministranten für ihr Mittragen der Feier.

Osternacht

Nacht der Befreiung zum Leben mit Gott

Das Osterfeuer, heuer sehr klein beim Kircheneingang empfing am frühen Morgen des OStersonntags die Kirchgänger. Das Entzünden der Osterkerze und die Weihe des Weihwassers sind Teil der Auferstehungsfeier. “Das Holz des Kreuzes ist ein Zeichen für die Brücke von Gott zu den Menschen” so Pfarrer Franz Lebisch SDB und weiter, “Dies ist die Nacht in der die Kette des Todes durchbrochen wurde”. Jesus musste durch die Täler des ‘Dunkels gehen und starb für uns am Kreuze. So können wir fröhlich Halleluja singen. Besinnen wir uns auf die von Papst Franziskus angesprochene Sprache des Friedens. Verbünden wir uns im Gebet und Reden mit den Leidtragenden. Gott ist der zu uns steht.

Danke den vielen helfenden Händen für die Vorbereitung des Osterfrühstücks und Ausgestaltung der Feiern in der Kirche.

CategoryFeste, Liturgie