Die Bibel ist wie ein Strom, der so flach ist, dass ein Lamm daraus trinken kann, und so tief, dass ein Elefant darin baden kann.

Papst Gregor Der Große

Der Bibelnachmittag am 4. März war geprägt von von Teilen.
In einer ansprechenden Darbietung wurde den TeilnehmerInnen viel grundlegendes Wissen zur Entstehungsgeschichte der Bibel sowie über unterschiedliche Zugänge (Formen der Auslegung) nahegebracht.

Im zweiten Teil durften sich die Erwachsenen in einem erfahrungsorientierten Bibelzugang, dem Bibliolog, ausprobieren. Wir wählten das Sonntagsevangelium, Mt 17, 1-9. An bestimmten Stellen wurde der Bibeltext unterbrochen und alle waren eingeladen, sich mit einer biblischen Gestalt zu identifizieren und aus dem Schutz der „Rolle“ heraus in „Ich-Form“ ihre Gedanken und Gefühle zu verbalisieren.
Unsere jüngsten Teilnehmer beschäftigten sich auf ihre Weise, unterstützt durch verschiedene Utensilien, mit der selben Bibelstelle.

Der Nachmittag klang im gemütlichen Miteinander und einer kleinen Jause mit „biblischen“ Speisen aus.

CategoryBibelkreis