Die Blasmusik Don Bosco Neuerdberg feiert heuer ihr 50 jähriges Bestehen mit drei Events.

Der erste davon war das Festkonzert am Samstag, 15. April 2023 im Festsaal des Salesianums.
Das Konzert konnte erst mit Verspätung beginnen, denn es mussten noch schnell zusätzliche Sessel aufgestellt werden. Trotzdem, einige Besucher fanden nur noch einen Stehplatz im Vorraum.
Es gab ein Wiedersehen mit einigen ehemaligen Musikern und Musikerinnen, die irgendwann im Laufe der 50 Jahre mitgespielt haben. Und besonders erfreulich, dass eine Abordnung der „Jugendkapelle Don Bosco Graz“ (diese wurde fünf Jahre nach unserer Kapelle ebenfalls von P. Karl Bleibtreu gegründet) extra aus Graz zum Konzert angereist ist.

Die Kapelle spielte unter der Leitung von Kapellmeister Bernhard Bruner, der auch sein 10-jährigen Dirigenten-Jubiläum feierte (er hat 2013 beim 40-Jahr-Konzert die Funktion übernommen).
Musikalischer Höhepunkt des Konzertes war die Uraufführung des Stücks „Jubilate Musici“ (in Anwesenheit des Komponisten). Das Stück hat der Musikschullehrer und ehemalige NÖ. Landeskapellmeister Manfred Sternberger komponiert – extra für diesen Anlass!

Für alle, die das Konzert verpasst haben, gibt es eine zweite Chance, mit der Kapelle zu feiern (natürlich auch für alle, die gerne wiederkommen): Das Jubiläumsfest steigt am Samstag, 16. September 2023.