Pfarre Neuerdberg Don Bosco

Die katholische Pfarre Neuerdberg Don Bosco ist im dritten Wiener Gemeindebezirk. Das Pfarrgebiet liegt südwestlich des Donaukanal und bei den U3-Stationen Kardinal-Nagl-Platz und Schlachthausgasse.

Ermutigt von Don Bosco – „einem, der zur Jugend hält“ – bemüht sich die Pfarrgemeinde um ein lebendiges Gemeindeleben in den Gottesdiensten und anderen Aktivitäten.

Eine besondere Bedeutung haben dabei junge Familien, Kinder und Jugendliche. Pfarrer der Gemeinde ist Pater Franz Lebitsch SDB.

Auf diesen Seiten finden Sie unsere regelmäßigen Publikationen (Monatsprogramm und Pfarrblatt) und eine Vorstellung des verantwortlichen Teams der Pfarre.

Es werden die verschiedenen Kirchen und Kapellen im Pfarrgebiet vorgestellt, deren Mittelpunkt die große Pfarrkirche bildet die dem heiligen Johannes Bosco geweiht ist. Ein kurzer Abriss aus der Geschichte macht deutlich, dass die Pfarre Neuerdberg noch eine ziemlich junge Pfarre ist – sie wurde 1939 gegründet und die heutige Pfarrkirche 1958 eröffnet.

Vorgestellt wird auch die Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos, die die Pfarre seit der Gründung betreuen. Kunstinteressierten bieten wir eine Beschreibung der wichtigsten Elemente der Pfarrkirche.