Die Salesianer Don Boscos

Die Pfarre Neuerdberg wird seit der Pfarrerrichtung 1939 von Priestern der katholischen Ordensgemeinschaft Salesianer Don Boscos geleitet. Direkt neben der Pfarrkirche befindet sich die Ordensniederlassung „Salesianum“ (Hagenmüllergasse 27-33).

Seit mehr als 100 Jahren leben und wirken Salesianer in Österreich. Sie betreuen ein Gymnasium, leiten Pfarren, Kindergärten und Jugendzentren, führen ein Jugendbildungshaus, Studierenden- und Schülerwohnheime und laden in der Salesianischen Jugendbewegung zu zahlreichen Freizeitaktivitäten und religiösen Angeboten ein. In der österreichischen Ordensprovinz leben und arbeiten derzeit 70 Salesianer in neun Ordensniederlassungen. 14.650 Ordensmitglieder arbeiten in mehr als 130 Ländern weltweit.

Die Salesianer Don Boscos wurden im Jahr 1859 vom Priester Johannes Bosco gegründet. In Turin versuchte er, durch sein Leben und seinen Einsatz Antworten auf die drängenden sozialen Fragen der Zeit zu geben. Er sammelte entwurzelte junge Menschen um sich und bemühte sich um deren ganzheitliche menschliche Reifung, unter anderem durch schulische, berufliche und religiöse Bildung. Noch heute gelten die fünf Wertekategorien, die direkt auf Don Bosco Bezug nehmen:

• Heimat schenken
  • Durch Bildung Zukunft schaffen
  • Gemeinschaft als Gemeinde leben
  • Lebenschancen eröffnen
  • Mit Don Bosco Leben gestalten

Die Gesamtleitung der österreichischen Ordensprovinz obliegt Provinzial Pater Petrus Obermüller SDB. Er wird vom Provinzialrat unterstützt. Das Ziel der Salesianer Don Boscos und ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist es, mit allen Kräften beizutragen, dass das Leben junger Menschen gelingt.

Mehr Infos zu den Tätigkeiten in Österreich: www.donbosco.at
Interessiert an der Berufung als Salesianer Don Boscos? www.salesianersein.at

Hausgemeinschaft der Salesianer Don Boscos im Salesianum in der Hagenmüllergasse 2017/18 (auf dem Bild fehlt P. Franz Lebitsch)