Am Weltalzheimertag, dem 21.9.2025, fand der demenzfreundliche Gottesdienst des Netzwerks demenzfreundlicher 3. Bezirk in der Pfarre Neuerdberg statt. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von Chor und Orchester des demenzfreundlichen Gymnasiums Sacré Coeur unter der Leitung von Professor Chih-Huei Prinz-Lien.
Pfarrer Franz Lebitsch und Sr. Karin Weiler sprachen in der Predigt von der großen Bedeutung der kleinen Dinge im Alltag von Menschen mit und ohne Demenz.
Viele kleine Menschen an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern. Ausgedrückt wurde das mit den Handabdrücken der Kinder des CS Kindergartens Rennweg und durch die Abdrücke von Händen auf dem Altartuch. Ein Dank gilt der Pfarrgemeinde, dem ÖHTB Fahrtendienst, der zwei Gratisfahrten zum Gottesdienst spendete, Antonia Croy von Alzheimer Austria und Karin Landauer von der Interessengemeinschaft pflegender Angehöriger und der evangelischen Pauluskirche und den Ehrenamtlichen der CS, die Menschen bei der An- und Abreise und beim Pfarrcafe vor der Kirche unterstützten. Dort informierten Vera Länger vom Beratungsservice Pflege und Demenz und Marianne Buchegger vom CS Tageszentrum Rennweg zu Angeboten rund um Demenz.
Karin Weiler











