Das Evangelium nacherzählt

Auch wenn die Kinderkirche derzeit nicht stattfindet, freuen wir uns auf alle Familien im Rahmen des normalen Sonntagsgottesdienstes.
Einige Anregungen für Kinder findet ihr weiter unten.

Weißer Sonntag, 11.04.2020

Es ist der erste Tag der Woche und es ist Abend. Erst vor wenigen Tagen ist Jesus gekreuzigt worden. Die Freunde von Jesus sitzen in einem Zimmer, sie trauen sich nicht hinaus. Sie haben Angst und sie sind traurig. Auf einmal steht Jesus in ihrer Mitte und sagt: Friede sei mit euch. Sie freuen sich sehr, Jesus zu sehen. Aber einer von ihnen ist nicht dabei. Als er kommt, erzählen sie ihm voll Freude: „Wir haben Jesus gesehen! Er lebt!“ Aber Thomas sagt: Wenn ich ihn nicht sehe, wenn ich nicht meine Hände auf seine Wunden legen kann, dann glaube ich es nicht.

Eine Woche danach sitzen sie wieder in dem Zimmer zusammen. Die Türen sind immer noch zu. Da steht Jesus plötzlich wieder in ihrer Mitte. Er sagt: Friede sei mit euch. Dann sagt er zu Thomas: Schau da sind meine Hände, du kannst die Wunden an meinen Händen berühren. Glaube nur. Thomas antwortet ihm: Mein Herr und mein Gott! Jesus sagt zu ihm: Jetzt wo du mich gesehen hast, kannst du glauben. Glücklich sind die Menschen, die glauben können, obwohl sie mich nicht gesehen haben.

Ideen für Kinder

• Ausmalbild (Download hier)
  • Wie man sich hinter verschlossenen Türen fühlt, können wir uns wahrscheinlich derzeit alle ganz gut vorstellen.
  • Nochmal eine Kerze aufstellen, als Zeichen, dass Jesus trotzdem bei uns ist
  • Vertrauensspiele z.B. mit geschlossenen Augen, in die Arme von Mama oder Papa fallen lassen
  • Überlegen, was man alles nicht sehen kann und was es trotzdem gibt

Liedideen