Natürlich ist auch die Firmvorbereitung in unserer Pfarre von der gegenwärtigen Pandemie-Situation betroffen. Dennoch ist das kein Grund aufzugeben. Getreu dem Motto Don Boscos „Jeder Augenblick, den du gut nutzt, ist ein Schatz, den du gewinnst“, gilt es auch aus dieser Situation das Beste zu machen. Obwohl der Termin für die Firmung noch ungewiss ist, bereiten sich 15 Jugendliche aus unserer Pfarre, zwischen 13-16 Jahren, auf die Firmung vor. Begleitet werden sie dabei von den beiden Religionslehrerinnen Verena Wacek und Sandra Mauric sowie dem Salesianer Don Boscos Duy-Duy Trinh, der zum ersten Mal diesen Kurs begleitet. Da persönliche Treffen zurzeit nicht möglich sind, kann die Vorbereitung momentan nur digital erfolgen. Die Stimmung ist dennoch positiv und von Mut, Zuversicht und Freude geprägt.

Bisher hat sich die Gruppe zwei Mal online getroffen. Das erste Treffen fand vor Aschermittwoch statt, um sich gemeinsam auf die Fastenzeit einzustimmen und diesen Weg gemeinsam zu gehen. Dabei wurden Fastenvorsätze gesammelt und ausgetauscht. Dieser Weg durch die Fastenzeit möchte dabei helfen, die Beziehung zu Gott, den Mitmenschen und sich selbst zu vertiefen.

Beim zweiten Treffen stand die Gottesbeziehung im Vordergrund. Gemeinsam ging die Gruppe den Fragen „Wer ist Gott?“, „Wer bin ich für Gott?“ und „Was will Gott für mich?“ nach. In Kleingruppen haben wir Bibelstellen gelesen, in denen wir etwas über Gott erfahren. Zum Beispiel in der Schöpfungserzählung können wir erkennen, dass Gott uns aus Liebe erschaffen hat. Oder in der Erzählung von Moses am brennenden Dornbusch lesen wir, wie Gott sich den Menschen offenbart. Gott gibt sich zu erkennen und will unsere Freundschaft gewinnen.

Weitere Themen für die wöchentlichen Treffen sind unter anderem die Kirche und die Sakramente der Eucharistie und Firmung. Bei den Sonntagsgottesdiensten in der Pfarre, die nun wieder möglich sind, können die FirmkandidatInnen zudem die Kirche vor Ort kennenlernen und Kirche im Kleinen erfahren. Die Verbindung zur Pfarre wird auch dadurch gestärkt, dass jedeR FirmkandidatIn durch eine Person aus der Pfarre im Gebet geistlich begleitet wird. So werden die Jugendlichen durch Gemeindemitglieder in ihrer Vorbereitung auf die Firmung unterstützt.

Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen durch die Pandemie und anfänglicher technischer Probleme, versuchen das Vorbereitungsteam im Geiste Don Boscos mit Engagement und Kreativität die Jugendlichen vorzubereiten. Dabei sind Videopräsentationen, Musik, Gebet und Austausch wichtige Bausteine, die auch im digitalen Raum möglich sind. Bei den Jugendlichen kommt das gut an. Eine Teilnehmerin resümiert nach der zweiten Einheit: „Das war heute echt eine coole Stunde.“

CategoryJugend