Es ist wieder so weit. Wir können uns wieder in der Kirche treffen, wenn auch mit viel Abstand. Am 14. Februar ist also auch wieder in der Kirche unsere Kinderkirche. Vielleicht gibt es aber unter euch einige, die da (noch) nicht kommen können oder wollen, die aber gerne trotzdem mit uns verbunden wären. Das ist ganz einfach. Hier erzählen wir dir wieder die Geschichte, die auch in der Kirche erzählt wird und du bekommst auch wieder eine Kleinigkeit zum selber machen.

Es ist der 14. Februar: Valentinstag. Das heißt es ist der Tag, an dem wir an den hl. Valentin denken. Weil er sich für sie eingesetzt hat, ist der Valentinstag für alle Verliebten ein besonderer Tag. Heuer ist der Tag aber auch für Kinder ein besonderer, es ist nämlich Faschingssonntag. Ich hoffe, du kannst diesen Tag auch ein bisschen feiern.

Die Bibel erzählt uns heute aber auch von einem Menschen, der zuerst gar nicht viel zu feiern hatte. Es geht um einen Mann, der ein Aussätziger war. Aussatz hat man damals zu verschiedenen Krankheiten gesagt, bei denen man einen Ausschlag bekommt. Aussätzige mussten außerhalb des Dorfes bleiben. Niemand wollte und niemand durfte in ihre Nähe kommen. Ein Aussätziger war einsam. Eines Tages begegnete ein solcher Aussätziger – irgendwo draußen am Feld – Jesus. Er bat ihn um Hilfe. Er sagte: Ich vertraue dir, wenn du es willst, kannst du mich gesund machen! Jesus schaute ihn voll Mitleid an und berührte ihn mit seiner Hand. Jetzt war er nicht mehr so allein, Jesus war in seiner Nähe und zeigte ihm damit: „Ich mag dich“. Jesus sagte zu ihm: Ich will, dass du gesund wirst. Und gleich wurde der Mann gesund, der Aussatz war verschwunden. Nun musste der Mann sich nur noch bei den Priestern zeigen, dass er wieder gesund war, um zu den anderen Menschen ins Dorf zurück zu dürfen. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, wie sehr sich der Mann gefreut hat. Überall hat er erzählt, was Jesus für ihn getan hat.

Ausgeschlossen sein, das gibt es aber nicht nur bei Aussätzigen. Auch viele andere Menschen damals und heute haben erlebt, dass sie ausgeschlossen werden. Zum Beispiel im Kindergarten oder in der Schule, wenn alle spielen und es einen gibt, den die anderen nie mitspielen lassen. Weißt du, wie es ist, wenn man ausgeschlossen wird?

Bei Jesus ist niemand von uns ausgeschlossen, zu ihm dürfen wir alle kommen. Er sagt zu uns: „Ich mag dich“.

Was können wir machen, damit niemand aus unserer Gruppe ausgeschlossen wird? Wie kannst du jemandem zeigen, dass du ihn oder sie magst?

Liedidee

„Wenn einer sagt ich mag dich du…“