Das Netzwerk demenzfreundlicher 3. Bezirk organisierte anlässlich des Welt Alzheimer Tages in der Pfarrkirche Don Bosco Neuerdberg einen demenzfreundlichen Gottesdienst. Im nächsten Jahr feiert das Netzwerk seinen 10. Geburtstag. Seither ist auch die Pfarre Neuerdberg dabei.

Gäste kamen aus dem nahe gelegenen Haus der CS Caritas Socialis in der Oberzellergasse. Dankenswerter Weise stellte der ÖHTB Fahrtendienst wieder einen Bus für eine Gratisfahrt zum Gottesdienst und zurück zur Verfügung.
Pfarrer Franz Lebitsch predigte über die allen Menschen geschenkte Würde. Im Gottesdienst war eine Königinnenfigur des Künstlers Ralf Knoblauch präsent.

Die Königin erzählt von der Verletzlichkeit des Menschen und von der Würde jedes Menschen gleich welcher Herkunft, Religionszugehörigkeit, sexuellen Orientierung, ob gesund oder krank, vergesslich oder nicht.

Der Bonner Künstler und Diakon Ralf Knoblauch fertigt Königinnen und Könige aus den Balken abgerissener Fachwerkshäuser an. Im Material ist Geschichte spürbar, werden Verletzungen sichtbar: die Botschaft:

Du bist wertvoll! Auch du bist eine Königin, ein König!

Pfarrer Lebitsch ging mit der Figur von einem zur anderen, um diese Zusage auszusprechen.
Den Gottesdienst gestaltete musikalisch der Chor des Gymnasiums Sacré Coeur unter der Leitung von Prof. Prinz Lien mit. Mit ihren schwungvollen Gesängen brachten sie die Gottesdienstgemeinde zum Singen und Klatschen.

Im Anschluss war die Möglichkeit im Rahmen des Pfarrkaffees, sich über Demenz und Vergesslichkeit zu informieren bzw. miteinander in Kontakt zu kommen.

(Karin Weiler)

CategoryPfarre, Sonstiges