Heute kurz vor dem Pfingstfest und kurz vor Schulschluss haben etwa 500 Volkschulkinder von den konfessionellen bis zu den öffentlichen Schulen im Dritten einen großen ökumenischen Gottesdienst gefeiert. Vorbereitet wurde der ökumenische Gottesdienst von den engagierten konfessionellen ReligionslehrerInnen und ihren SchülerInnen. Mitgefeiert haben der römisch-katholische Dechant Thomas Lambrichs und ich als evangelischer Part.

Die Kinder haben einerseits in vielen Sprachen und andererseits auf kreative Weise den Schöpfungsbericht nacherzählt. Kinder, Lehrende, Eltern und Geistige haben gefragt, wie wir Gott unterstützen können: Beim Bewahren und Bebauen der Welt und auch beim Ausruhen! Die Sonntagsruhe macht nicht nur Gott Freude, sondern tut uns allen gut – ganz besonders, wenn man sonntags nach dem Beten und Singen in einer Hängematte liegen kann.

Mag.a Elke Petri